DIAGNOSTIK

HOMÖOPATHISCHE ERSTANAMNESE

Der Ablauf einer homöopathischen Erstanamnese ist nicht willkürlich, sie besteht aus verschiedenen Elementen. Allerdings ist sie in

Aufwand und Inhalt abhängig vom jeweiligen Patienten und seinem Krankheitsfall. Im Verlauf der Anamnese entsteht ein Gesamtbild des Patienten, welches die Grundlage für die Wahl des individuell passenden homöopathischen Einzelmittels ist.

Je nach Erkrankung erhebe ich weitere diagnostische Befunde.

SPEICHELHORMONANALYSE

Bei der Speichelhormonanalyse werden die freien und somit aktiven Hormone bestimmt und geben Auskunft über die aktuelle hormonelle Lage. Klassicherweise werden hier Hormone wie Progesteron, Estriol, Estradiol, Testosteron, DHEA, Melatonin oder Cortisol bestimmt. Diesen Test können Sie bequem zu Hause selbst machen. Die genaue Durchführung besprechen wir vorab gemeinsam. Die für Sie individuelle Therapie erstellen wir auf Grundlage dieser Ergebnisse.

STUHLANALYSE

Die Darmflora, auch Mikrobiom genannt, ist eine wichtiger Bestandteil unseres Körpers. Ist eine Dysbalance der Darmflora vorhanden können sich Darmerkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Allergien, Hauterkrankungen, Immunschwächen, bis hin zu psychischen und vielen chronischen Erkrankungen entwickeln. Die medizinische Forschung entdeckt laufend neue Zusammenhänge

zwischen Störungen im Mikrobiom und diversen Krankheiten. Diesen Test können Sie bequem Zuhause durchführen. Das Ergebnis und die daraus resultierende Therapie zur Darmsanierung besprechen wir dann wieder hier in der Naturheilpraxis.

ERNÄHRUNGSANAMNESE

Hier wird die Art und Menge der von einer Person aufgenommenen Nahrung erfasst. Aus diesen Angaben entsteht ein

Gesamtbild über die Zufuhr an Nährstoffen. Außerdem kann eine Aussage über das Ernährungsverhalten getroffen werden. Ernährungsanamnesen sind z.B. möglich durch Befragung(Interview) und/ oder Ernährungsprotokolle.